Qualitätsmanagement_shutterstock_50837494.jpg

2. Selbstverständnis
  3. Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement im Badischen Roten Kreuz

Wir verpflichten uns zum Qualitätsmanagementsystem nach der DIN EN ISO 9001 ebenso wie nach gesetzlichen und behördlichen Vorgaben. Dafür werden die erforderlichen Rahmenbedingungen geschaffen.

Unsere Qualitätspolitik leitet sich aus unserem Selbstverständnis und unseren strategischen Zielen ab. Beides findet sich in unseren Leitlinien wieder. Wir überprüfen und verbessern ständig unsere Leistungen. Als oberstes Ziel verfolgen wir die Zufriedenheit unserer Kunden und Interessenspartner.

Der Erfolg unserer Landesgeschäftsstelle hängt von den Bedarfen unserer Interessenspartner ab. Wir sind bestrebt, auf deren Erfordernisse und Wünsche schnell zu reagieren und die gestellten Anforderungen zu erfüllen. Hierzu gehört auch, Reklamationen sofort nachzugehen. Für Kritik und/oder Lob steht die E-Mail Adresse „qualitaetsmanagement@drk-baden.de“ zur Verfügung. Eingaben werden sofort an die zuständen Mitarbeitenden oder Führungskräfte weitergeleitet.

Die nachfolgenden Regelungen bestätigen unseren kundenorientierten sowie wirtschaftlichen und sparsamen Ansatz zur Leistungserbringung:

• Unsere Prozesse sind festgelegt und werden auf Wirksamkeit und Finanzierbarkeit überprüft.
  • Wir gewährleisten die gleichbleibende Qualität unserer Dienstleistungen durch gewissenhafte und standardisierte Dokumentation, auch bei wechselnden Mitarbeitenden.
  • Wir setzen alles daran, um mit dem Eigentum unserer Interessenspartner sorgfältig umzugehen. Dies betrifft sachliches und/oder geistiges Eigentum ebenso wie personenbezogene Daten.
  • Zeitgemäße Methoden der Datensicherung finden Anwendung.
  • Unsere Arbeitsmittel werden ständig auf Funktionsfähigkeit überprüft (Sicht- und Vergleichsprüfung).
  • Wichtige Informationen, aktuelle Entwicklungen, Fach- und Projektberichte etc. werden auf dem Schriftweg, in Gremiensitzungen und bei Veranstaltungen zeitnah an die entsprechenden Adressaten weitergegeben.
  • Wir dokumentieren nicht nur die Zufriedenheit unserer Interessenspartner, sondern auch deren Beschwerden und Reklamationen. Diese Vorgänge sind durch ein beschriebenes Verfahren standardisiert.

Die Landesgeschäftsführerin übernimmt die Verantwortung als Beauftragte der obersten Leitung (BOL) für unser Qualitätsmanagementsystem. Sie legt die Qualitätsziele in Übereinstimmung mit allen Beteiligten der Bereiche fest und ist für die Umsetzung dieser Ziele verantwortlich. Sie stellt ebenso sicher, dass die für das Qualitätsmanagementsystem erforderlichen Prozesse eingeführt, verwirklicht und aufrechterhalten werden. In dieser Aufgabe wird sie von der Qualitätsmanagementbeauftragten beraten und von den Führungskräften als Steuerungskreis unterstützt.