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Datenschutzerklärung

Der DRK-Landesveband Baden e.V. nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die gesetzlichen Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von externen Dienstleistern beachtet werden. Die Beachtung geltenden Datenschutzrechtes unterliegt einer ständigen Überprüfung durch unseren Datenschutzbeauftragten.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, die Ihre Person betreffen. Darunter fallen Angaben wie Ihr richtiger Name, Adresse, Postanschrift, Telefonnummer und E-Mail Adresse. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer wirklichen Identität in Verbindung gebracht werden können (wie zum Beispiel Verweildauer auf der Website oder Anzahl der Nutzer der Website), fallen nicht darunter.

Sie können unsere Engagements-Webseiten grundsätzlich ohne Offenlegung Ihrer Identität ansehen. Wenn Sie aber eine Spende tätigen, Mitglied oder Aktiver werden wollen oder einen Kurstermin nutzen wollen, werden wir Sie nach Ihrem Namen und nach anderen persönlichen Informationen fragen, um die Anfrage bearbeiten zu können. Die Nutzung unseres Online-Formulare unterliegt Ihrer freien Entscheidung.

Während der Nutzung unserer Onlineformulare besteht zwischen Ihrem PC und unserem Provider eine SSL-Verbindung. Anschließend werden Ihre Angaben über eine gesicherte Verbindung vom Server geladen.

Weitergabe personenbezogener Informationen an Dritte

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Informationen nur innerhalb des DRK-Landesverbandes Baden e.V. sowie verbundener Unternehmen für Spenderbetreuung und Bankeinzug.

Teilweise bedienen wir uns zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten externer Dienstleister mit Sitz im europäischen Wirtschaftsraum, um Ihre Daten zu verarbeiten. Wir verwenden in einigen Fällen Auftragsverarbeiter. Dies können natürliche oder juristische Personen, Behörden, Einrichtungen oder andere Stellen sein, die personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeiten und uns dies als Serviceleistung zur Verfügung stellen. Wir haben Verträge mit unseren Auftragsverarbeitern geschlossen (sog. „Auftragsverarbeitungsverträge“). Dies bedeutet, dass die Auftragsverarbeiter Ihre personenbezogenen Daten nur auf eine Art und Weise verarbeiten dürfen, zu der wir sie explizit angewiesen haben. Die Auftragsverarbeiter werden Ihre personenbezogenen Daten nur an uns und keine anderen Stellen oder Organisationen weitergeben. Die Auftragsverarbeiter löschen die Daten nach Vertragserfüllung und dem Abschluss gesetzlicher Speicherfristen, soweit Sie nicht in eine darüberhinausgehende Speicherung eingewilligt haben. Sie kümmern sich zudem darum, dass notwendige technisch-organisatorische Maßnahmen ergriffen werden, um Ihre Daten sicher zu verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur solange, wie wir es angewiesen haben. 

Wir unterhalten aktuelle technische Maßnahmen zur Gewährleistung des Schutzes von personenbezogenen Daten. Diese werden dem aktuellen Stand der Technik jeweils angepasst

Alle Personen, die mit Ihren Daten arbeiten, sind an die DSGVO, das BDSG, andere gesetzliche Vorschriften und vertraglich an die Privacy Policy des DRK-Landesvebandes Baden e.V. gebunden. Soweit wir aber gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet werden, geben wir Ihre Daten an auskunftsberechtigte Stellen weiter.

Technische Standards - Gesicherte Übertragung

Wir verwenden beim Datentransfer das sogenannte SSL-Sicherheitssystem (Secure Socket Layer) in Verbindung mit einer 128-Bit-Verschlüsselung. Diese Technik bietet höchste Sicherheit und wird daher beispielsweise auch von Banken zum Datenschutz beim Online-Banking eingesetzt. An der geschlossenen Darstellung eines Schüssel- bzw. Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers erkennen Sie, dass die Daten verschlüsselt übertragen werden.

Unsere Maßnahmen werden bei Änderungen dem Stand der Technik fortlaufend angepasst. Dennoch weisen wir darauf hin, dass der Datenschutz für Übertragung von Daten innerhalb der Internets nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht umfassend gewährleistet werden kann. Andere User des Internets sind unter Umständen technisch in der Lage, unbefugt in die Netzsicherheit einzugreifen und den Nachrichtenverkehr zu kontrollieren.

Unser Online-Angebot enthält Links zu anderen Websites. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten. Auch haben wir keinerlei Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Inhalte dieser Websites. Daher weisen wir jegliche Verantwortung für die Inhalte anderer Websites zurück.

Cookies

Diese Website verwendet Cookies. Cookies sind verschlüsselte Textfolgen, die eine Website auf dem Computer des Benutzers / der Benutzerin speichern. Cookies ermöglichen es diesen Internetauftritt an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zusätzlich werden Cookies verwendet, um auf dieser Internetseite die Nutzung verschiedener Seiten zu messen.

Die Arten von Cookies werden als „Session-Cookies“ und „Persistent-Cookies“ bezeichnet. Session-Cookies sind temporär und werden automatisch gelöscht, sobald Sie den Internetauftritt verlassen. Persistent-Cookies verbleiben auf der Festplatte Ihres Computers bis Sie diese löschen. „Persistent-Cookies“ werden hier nur eingesetzt, damit Sie nicht bei jedem Besuch erneut die Cookie-Setzung bestätigen müssen.

Verwendung von Facebook "Social Plugins"

Dieser Internetauftritt verwendet „Social Plugins“ („Plugins“) des sozialen Netzwerkes facebook.com, welches von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird („Facebook“). Die Plugins sind mit einem Facebook Logo oder dem Text „Facebook“ gekennzeichnet.

Wenn Sie eine Webseite dieses Internetauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden.

Durch die Einbindung des Plugins erhält Facebook die Information, dass Sie die entsprechende Seite dieses Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei Facebook eingeloggt kann Facebook den Besuch Ihrem Facebook-Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den „Gefällt mir“ Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook.

Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook über diesen Internetauftritt Daten über Sie sammelt, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unseres Internetauftritts bei Facebook ausloggen.

Datenschutz

Bei dem Besuch dieser Internetseite werden automatisch Daten erhoben, die Ihr Browser übermittelt und in so genannten Server Log Files speichert. Diese Daten können keinen bestimmten Personen zugeordnet werden. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Verwendung von weiteren Social Plugins

Dieser Internetauftritt verwendet Social Plugins von verschiedenen sozialen Netzwerken.

Wenn Sie eine Seite dieses Internetauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern des Social Plugins auf. Der Inhalt des Plugins wird direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden.

Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den „Gefällt mir“ Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an den jeweiligen Anbieter übermittelt und dort evtl. gespeichert.

Wenn Sie nicht möchten, dass ein Social Plugin über diesen Internetauftritt Daten über Sie sammelt, müssen Sie sich vor dem Besuch dieses Internetauftritts bei dem jeweiligen Netzwerk ausloggen.

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, falls Sie Rückfragen zu dieser Technik oder bezüglich des Schutzes Ihrer Daten haben.

Informationspflicht nach Artikel 13 und 14 DSGVO

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein großes Anliegen. Um unsere Informationspflichten nach Art. 12 ff. der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu erfüllen, stellen wir Ihnen nachfolgend unsere Informationen zum Datenschutz dar. Wir halten uns an geltendes Recht und informieren Sie über die Erhebung personenbezogener Daten in einzelnen Verfahren.

Bei personenbezogenen Daten handelt es sich um alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind (z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, usw.).

 

1.  Kontaktdaten des Verantwortlichen und des Datenschutzbeauftragten (Art. 13 Abs. 1 lit. a, b DSGVO)

  • Verantwortlicher gemäß Art. 4 Abs. 7 DSGVO ist:

DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz e. V.
vertreten durch den Landesgeschäftsführer Leonard v. Hammerstein
Schlettstadter Str. 31, 79110 Freiburg
info(at)drk-baden.de
Telefon: 0761/88336-0
Fax: 0761/88336-711

  • Der betriebliche Datenschutzbeauftragte des DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz ist unter der o. g. Anschrift, zu Händen des Datenschutzbeauftragten, bzw. unter folgender Emailadresse erreichbar: datenschutzbeauftragter@drk-baden.de.

 

2.   Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung (Art.13 Abs. 1 lit. c DSGVO)

  • Bei Angeboten ist die Datenspeicherung erforderlich für vorvertragliche Maßnahmen auf Anfrage der betroffenen Person (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
  •  Bei der Archivierung von Empfangsquittungen ist dies erforderlich zur Erfüllung eines Vertrags mit der betroffenen Person (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
  • Bei Bewerbungen (auch für die Teilnahme an einem Freiwilligendienst) liegt der Zweck der Datenverarbeitung in der Auswahl für ein Beschäftigungsverhältnis. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b (Anbahnung eines Arbeitsvertrages) und Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Freiwillige Angaben im Rahmen Ihrer Bewerbung verarbeiten wir auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) und Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG.
  • Beim elektronischen Zahlungsverkehr ist dies erforderlich zur Erfüllung eines Vertrags mit der betroffenen Person. Bei Gehaltszahlungen o. ä. erfolgt die Datenverarbeitung für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
  • In der Finanzbuchhaltung ist dies erforderlich für die Erfüllung eines Vertrags mit der betroffenen Person (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Ebenso ist dies erforderlich zur Erfüllung einer rechtlichen Pflicht des für die Verarbeitung Verantwortlichen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).
  •  In der Mitgliederverwaltung ist dies erforderlich zur Erfüllung eines Mitgliedsvertrages mit der betroffenen Person (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
  • Bei Rechnungen ist dies erforderlich zur Erfüllung eines Vertrags mit der betroffenen Person (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
  • Bei Reklamationen ist dies erforderlich zur Erfüllung eines Vertrags mit der betreffenden Person (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) bzw. zur Erfüllung einer rechtlichen Pflicht des für die Verarbeitung Verantwortlichen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).
  • Veranstaltungen/Seminare: Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um die Teilnahme an Veranstaltungen zu erleichtern. Die gesetzliche Grundlage dieser Datenverarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 lt. b DSGVO. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten dazu verwenden, Ihnen zu antworten und sowohl die mündliche als auch schriftliche Kommunikation mit Ihnen zu dokumentieren. Zudem verwenden wir Ihre Kontaktdaten, um Ihnen Veranstaltungseinladungen zukommen zu lassen, wenn Sie dies ausdrücklich wünschen. Um Ihnen Einladungen zu den Veranstaltungen zusenden zu können, benötigen wir Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten. Wir nutzen diese Angaben, um den Ablauf unserer Veranstaltungen planen und Ihnen einen entsprechenden Service bieten zu können. Wir legen bei unseren Veranstaltungen keine Teilnehmerlisten aus
  • Bei der Telefonzentrale ist dies erforderlich zur Erfüllung eines Vertrags mit der betroffenen Person bzw. erforderlich für vorvertragliche Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

 

3. Kategorien und einzelne Stellen von Empfängern der personenbezogenen Daten (Art. 13 Abs. 1 lit. e DSGVO)


Innerhalb unseres Unternehmens erhalten lediglich diejenigen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten benötigen. Diese Stellen sind entsprechend geschult und zur Wahrung der Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten verpflichtet.

Darüber hinaus können wir, soweit es notwendig ist, um gesetzliche Auflagen zu erfüllen oder um unser berechtigtes Interesse zu wahren, Ihre personenbezogenen Daten an folgende Personengruppen / Institutionen übermitteln:

  • Bei Angeboten können diese an unseren Wirtschaftsprüfer übermittelt werden.
  •  Bei der Archivierung von Empfangsquittungen können diese erforderlichenfalls an Rechtsanwälte, ggf. an Gerichte zur Verfügung gestellt werden.
  •  Empfänger der in den Bewerbungsunterlagen enthaltenen personenbezogenen Daten sind die jeweils zuständigen Personalverantwortlichen, sowie die Personalvertretungen unseres Hauses.
  •  Beim elektronischen Zahlungsverkehr werden Daten an unsere Geldinstitute und an unseren Wirtschaftsprüfer übermittelt.
  •  Aus der Finanzbuchhaltung werden ebenfalls Daten an Geldinstitute und an unseren Wirtschaftsprüfer übermittelt, je nach Sachverhalt auch an Debitoren bzw. Kreditoren und an Sozialversicherungsträger.
  •  In der Mitgliederverwaltung kann die Übermittlung von Daten an die Vereinsmitglieder selbst erforderlich sein.
  •  Bei Rechnungen werden Daten an unseren Wirtschaftsprüfer bzw. unsere Banken übermittelt.
  •  Bei Reklamationen werden Daten an unsere Kunden selbst übermittelt.
  •  In der Telefonzentrale werden Daten an die Anrufer selbst übermittelt.

Teilweise bedienen wir uns zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten externer Dienstleister mit Sitz im europäischen Wirtschaftsraum, um Ihre Daten zu verarbeiten. Wir verwenden in einigen Fällen Auftragsverarbeiter. Dies können natürliche oder juristische Personen, Behörden, Einrichtungen oder andere Stellen sein, die personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeiten und uns dies als Serviceleistung zur Verfügung stellen. Wir haben Verträge mit unseren Auftragsverarbeitern geschlossen (sog. „Auftragsverarbeitungsverträge“). Dies bedeutet, dass die Auftragsverarbeiter Ihre personenbezogenen Daten nur auf eine Art und Weise verarbeiten dürfen, zu der wir sie explizit angewiesen haben. Die Auftragsverarbeiter werden Ihre personenbezogenen Daten nur an uns und keine anderen Stellen oder Organisationen weitergeben. Die Auftragsverarbeiter löschen die Daten nach Vertragserfüllung und dem Abschluss gesetzlicher Speicherfristen, soweit Sie nicht in eine darüberhinausgehende Speicherung eingewilligt haben. Sie kümmern sich zudem darum, dass notwendige technisch-organisatorische Maßnahmen ergriffen werden, um Ihre Daten sicher zu verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur solange, wie wir es angewiesen haben. 

Wir unterhalten aktuelle technische Maßnahmen zur Gewährleistung des Schutzes von personenbezogenen Daten. Diese werden dem aktuellen Stand der Technik jeweils angepasst.

 

4. Dauer der Datenspeicherung (Art. 13 Abs. 2 lit. a DSGVO)

Ihre personenbezogenen Daten löschen wir, sobald diese für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Wir weisen darauf hin, dass personenbezogene Daten für den Zeitraum aufbewahrt werden, in dem Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können und soweit wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. In Betracht kommen gesetzliche Verjährungsfristen bzw. Aufbewahrungspflichten, die sich u. a. aus handels- und steuerrechtlichen Vorschriften ergeben. Nach Ablauf dieser Fristen werden die erhobenen Daten gelöscht bzw. gesperrt, wenn ein Löschen nicht unmittelbar möglich ist.

Im Regelfall orientiert sich die Aufbewahrungsfrist an der handelsrechtlichen Aufbewahrungspflicht von 11 Jahren. Eine andere Aufbewahrungsfrist ist u.a. geregelt für:

Bewerbungen (auch für die Teilnahme an einem Freiwilligendienst) werden spätestens 6 Monate nach Ende des konkreten Bewerbungsverfahrens gelöscht. Bei bekundetem Interesse auch an einer anderen Stelle bleiben die Daten nach dem letzten Stellenagebot oder der letzten konkreten Interessensbekundung durch eine zuvor eingeholte Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO gespeichert bis zu einem Widerruf seitens des Bewerbers.

In der Telefonzentrale werden die Daten nach 6 Monaten gelöscht.

 

5. Datenschutzrechte des Betroffenen (Art. 13 Abs. 2 lit. b, c, d, f DSGVO)

  •  Sie haben jederzeit das Recht unter der o. g. Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO) zu verlangen. Zudem haben Sie das Recht, unter den Voraussetzungen des Art. 16 DSGVO die Berichtigung, unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO die Löschung und unter den Voraussetzungen des Art.18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen. Ferner können Sie unter den Voraussetzungen des Art. 20 DSGVO jederzeit eine Datenübertragung verlangen, sofern die Daten noch gespeichert sind.
  •  Verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Wahrung von berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, können Sie der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten jederzeit für die Zukunft widersprechen. Im Fall des Widerspruchs haben wir jede weitere Verarbeitung Ihrer Daten zu den genannten Zwecken zu unterlassen, es sei denn, es liegen zwingende, schutzwürdige Gründe vor, die Ihre Interessen, Recht und Freiheiten überwiegen oder erforderlich sind, um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen.
  •  Wenn die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird hierdurch nicht berührt (Art. 7 Abs. 3 DSGVO).
  •  Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über datenschutzrechtliche Sachverhalte zu beschweren. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist erreichbar unter

Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg

Prof. Dr. Tobias Keber
Postfach 10 29 32
70025 Stuttgart

Tel.: 0711 / 615541 – 0

  •  Soweit wir eine automatisierte Einzelfallentscheidung ohne menschliche Einflussnahme durchführen, werden Sie darauf hingewiesen, dass Sie unter den Voraussetzungen des Art. 22 Abs. 3 DSGVO das Recht haben, weitere Informationen sowie eine Erklärung zu dieser Entscheidung zu erhalten und von einem Mitarbeiter überprüfen zu lassen.

 

6. Kontakt Datenschutzbeauftragter

Alle Informationen, Auskunftsanfragen, Widerrufe oder Widersprüche zur Datenverarbeitung richten Sie bitte per Mail an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutzbeauftragter(at)drk-baden.de oder schriftlich an die o. g. Anschrift zu Händen des Datenschutzbeauftragten.

Fragen und Kommentare

Für Fragen, Anregungen oder Kommentare zum Thema Datenschutz nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.