kleiderkammer-header2.jpg Foto: J. F. Müller / DRK e.V.

3. Soziale Arbeit

Soziale Arbeit - ohne Ehrenamt undenkbar

Mit ihrem sozialen Engagement helfen 1250 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer nicht nur anderen, sie entwickeln sich auch persönlich weiter und prägen das gesellschaftliche Klima  indem sie Verantwortung im Badischen Roten Kreuz übernehmen.

Das Soziale Ehrenamt bietet ganz unterschiedliche Möglichkeiten sich zu engagieren. Man kann zum Beispiel

• Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen,
  • ältere Menschen mit wenigen sozialen Kontakten besuchen,
  • in Kleiderkammern und Kleiderläden mitarbeiten
  • einen Gesprächskreis initiieren,
  • Jugendlichen den Einstieg in das Berufsleben ebnen,
  • bedürftige Menschen mit warmem Essen versorgen,
  • geflüchtete Menschen willkommen heißen und sie zu unterstützen, sich in ihrem neuen Alltag zurecht zu finden.

Alle diese Tätigkeiten üben Frauen und Männer aus, die sich in der ehrenamtlichen Wohlfahrts- und Sozialarbeit des DRK - dem sozialen Ehrenamt - engagieren.

Das soziale ehrenamtliche Engagement im DRK hat eine lange Tradition. Bereits vor 150 Jahren begannen vor allem Frauen, notleidende Familien und Kinder zu unterstützen und jungen Mädchen eine Ausbildung zu ermöglichen.

Ehrenamt bei Ihrem Kreisverband vor Ort