Team aus Offenburg gewinnt den Landeswettbewerb

Foto: Lars Ranthum (DRK-Kreisverband Ortenau)

Beim diesjährigen Landeswettbewerb des Badischen Roten Kreuzes in Durbach stellten neun Wettbewerbsgruppen aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ihr Können und Rotkreuzwissen in einem Parcours mit nachgestellten Notfallszenen unter Beweis.

Landessieger wurde das Team aus dem DRK-Ortsverein Offenburg. Den zweiten Platz belegte die Wettbewerbsgruppe aus Vörstetten-Reute. Dritter wurde die Delegation aus Grenzach-Wyhlen. Der Sonderpreis für die beste Betreeuungsleistung ging an die Ehrenamtlichen aus dem Ortsverein Rheinau Süd - Kehl. 

An 14 Stationen zeigten die Teams, dass ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Badischen Roten Kreuz hervorragend ausgebildet sind und im Notfall jederzeit umfassend Hilfe leisten können. Neben weitreichenden Kenntnissen in Erster Hilfe war auch profundes Wissen zur Betreuungsarbeit notwendig, um bei diesem Wettbewerb erfolgreich zu sein. Rund 160 Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus dem gesamten Verbandsgebiet waren nach Durbach gekommen, um ihr Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und die Ausrichtung des Wettbewerbs möglich zu machen.
Der Landeswettbewerb ist mehr als „nur“ ein Wettkampf. Er ist auch ein Ort der Begegnung und des Austausches. Spaß und Freude gehören genauso zu diesem Tag wie umfangreiches Wissen und das Sammeln von Punkten. Das Siegerteam vertritt das Badische Rote Kreuz beim DRK-Bundeswettbewerb im September in Fulda