buehnenbild_auftrag_zelck_drk.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

3. Landesverband

Der Landesverband

Präambel

(1) Der Landesverband ist Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes e.V.. Der Landesverband und seine Gliederungen sind Teil der Nationalen Hilfsgesellschaft des Roten Kreuzes auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und arbeitet nach den Grundsätzen der Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Ideelle Grundlage des Deutschen Roten Kreuzes ist die Ehrenamtlichkeit.

Das Deutsche Rote Kreuz ist gemeinsam mit dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK), der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften sowie den anderen anerkannten Nationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften ein Bestandteil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Organigramm