Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

News

Die Qualität der Leitstellen in Baden-Württemberg wächst weiter. Zum Tag der Internationalen Notrufnummer stellt das Rote Kreuz neu strukturierte, einheitliche Einsatzstichworte vor. Diese werden bis zum 31. März in allen 34 Integrierten Leitstellen in Baden-Württemberg eingeführt.
Am vergangenen Samstag war es so weit: In der Landesgeschäftsstelle des Badisches Rotes Kreuz fand das 1. Netzwerktreffen Social Media statt. Rund 40 Social-Media-Beauftragte aus verschiedenen Kreisverbänden und Ortsvereinen waren zusammengekommen, um ihr Wissen zu vertiefen, sich auszutauschen und neue Impulse für ihre tägliche Arbeit mitzunehmen.
Junge Menschen wollen sich engagieren – wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Eine aktuelle Studie macht sichtbar, was Freiwilligendienste heute attraktiv macht und wo Hindernisse liegen. Für Politik, Einsatzstellen und uns als Träger der Freiwilligendienste bietet sie wertvolle Orientierung, um das freiwillige Engagement im Land zu stärken und junge Menschen wirksam zu unterstützen.
Das Schulsanitätsdienstforum 2025 des Badisches Rotes Kreuz nutzten 89 Schüler*innen sowie 27 begleitende Lehrkräfte aus 25 Schulen, um sich weiterzubilden, auszutauschen und zu vernetzen.
Anita Reuter, Landesleiterin der Sozialarbeit im Badischen Roten Kreuz, ist von Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet und für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement über Jahrzehnte hinweg gewürdigt worden. Das Badische Rote Kreuz gratuliert herzlich zu dieser besonderen Ehrung.
Den heute im Landtag beschlossenen Nachtragshaushalt versteht das Deutsche Rote Kreuz als Bekenntnis von Landesregierung und Landtag zu einem wirkungsvollen und modernen Rettungsdienst im Land. Dasselbe gilt beim Katastrophenschutz, für den ebenfalls zusätzliche Mittel aus dem Sondervermögen des Bundes bereitgestellt werden. Das DRK begrüßt dies ausdrücklich, fordert vom Land jedoch eine verlässliche strukturelle Förderung beider Bereiche.
Aus Sicht des Deutschen Roten Kreuzes markiert das neue Katastrophenschutzgesetz des Landes einen großen Fortschritt gegenüber der bisherigen Rechtslage. Dies gilt auch hinsichtlich der Forderung des Roten Kreuzes nach gleichen Rechten für alle Helfenden im Katastrophenschutz.
Das Badische Rote Kreuz freut sich über eine gelungene Landesversammlung 2025. Trotz starkem Neuschnee waren rund 130 Delegierte und Gäste in die Neckarhalle nach Villingen-Schwenningen gekommen. Für die Unterstützung des Kreisverbands bei den Vorbereitungen und die gute Versorgung durch den Ortsverein Schwenningen nochmals ein großes Dankeschön!
Der DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz hat sein neues Landeslager in Vogtsburg-Oberrotweil offiziell eröffnet. Das neue Katatstrophenschutzzentrum ist darauf ausgelegt, den sich wandelnden sicherheitspolitischen Anforderungen Europas und der zunehmenden Zahl von Unwettern und Naturkatastrophen besser gerecht zu werden.
Das Rote Kreuz in Vöhrenbach und der DRK-Ortsverein Endingen konnten in diesem Herbst ihr 125-jähriges Bestehen feiern. Am 19.Oktober feierte die Vöhrenbacher, am 26. November die Endinger Rotkreuzfamilie dieses Jubiläum und wurden für ihr langjähriges Engagement mit der Henry-Dunant-Plakette des DRK-Bundesverbandes ausgezeichnet.
  • 1 von 17