2. Freiwilligendienste
  3. FSJ, BFD und weltwärts

FSJ, BFD und weltwärts

Seit mehr als 20 Jahren vermittelt das Badische Rote Kreuz jungen Menschen Einsatzstellen für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Jedes Jahr finden  rund 1300 Bewerberinnen und Bewerbern ihren Platz im Freiwilligendienst über den DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz, der damit der größte Anbieter für das FSJ in Baden ist. Neben FSJ und BFD bietet das Badische Rote Kreuz das weltwärts-Programm an. Darüber können junge Menschen aus Deutschland ihren Freiwilligendienst in Mexiko sowie Peru absolvieren.  Junge Peruanerinnen und Peruaner sowie Mexikanerinnen und Mexikaner werden in südbadische Einsatzstellen vermittelt.

Der Freiwilligendienst ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für 16- bis 26-Jährige. Zwischen Schule und Beruf bietet ein FSJ oder BFD die Gelegenheit, erste berufliche Erfahrungen zu sammeln, soziale Kompetenzen zu trainieren und sich persönlich weiterzuentwickeln.
Sichere dir jetzt deinen Platz und bewirb dich direkt online! Dabei stehen wir dir von Anfang an zur Seite und bereiten dich auf deinen Einsatz vor. In unseren Bildungsseminaren hast du außerdem die Möglichkeit, dich mit anderen Freiwilligen auszutauschen und neue Kompetenzen zu erlangen.

Weitere Informationen findest du auf der Seite unserer Freiwilligendienste