Foto_für_wir_ueber_unsbeschnitten.jpg

2. Wer wir sind
  3. Wir über uns

Wir über uns

Wir, der DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz, sind einer von 19 Landesverbänden im Deutschen Roten Kreuz. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationaler Hilfsgesellschaft und eigenständiger Jugendverband ist das Badische Rote Kreuz mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.
Im gesamten Landesverband sind derzeit knapp 3.600 hauptberufliche Mitarbeitende beschäftigt. In der Landesgeschäftsstelle, mit Sitz in Freiburg, sind 91 Mitarbeitende angestellt.

Mitglieder
Mitglieder des Landesverbandes sind 15 Kreisverbände mit 225 Ortsvereinen. Das Badische Rote Kreuz erstreckt sich von Rastatt bis nach Konstanz am Bodensee. Im Badischen Roten Kreuz haben wir mehr als 126.000 Fördermitglieder und 16.000 ehrenamtlich aktive Mitarbeitende.

Korporative Mitglieder
ADAC Südbaden, Bergwacht Schwarzwald e.V., Gesellschaft zur Förderung psychisch Kranker GmbH, DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen gGmbH, DRK-Rettungsdienst Ortenau gGmbH, Lebenshilfe Villingen-Schwenningen e.V., Bürgerheim Villingen-Schwenningen e.V., Gesellschaft für Mobile Medizinische Dienste mbH, Donum vitae und Sozialstation Dreisam.

Stand: 01.01.2023