Bühnenbild_Digilog_beschnitten.jpg

2. Senioren
  3. Projekt Digilog

Digilog - Ein Projekt zur digitalen Teilhabe älterer Menschen

Herr Xaver Ehmer-Kretzschmar (Projektkoordination)

Tel: 0162 9573480

Um die Chancen der Digitalisierung für ein gutes Leben nutzen zu können, brauchen ältere Menschen Zugang zu digitalen Angeboten und die dafür erforderlichen Kompetenzen. Mit dem Projekt Digilog (digitaler Dialog) möchte der DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz e.V. dazu beitragen, die digitale Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf zu stärken.

Digitale Technik wirkt sozialer Isolation entgegen und eröffnet Möglichkeiten sozialer Teilhabe. Sie erleichtert das Aufrechterhalten des Kontaktes zu Angehörigen sowie zu Unterstützungspersonen – in der klinischen wie außerklinischen Pflege. Durch den "digitalen Dialog" werden Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf und Unterstützungspersonen – auch generationsübergreifend – zusammengeführt.

Digitallots*innen gesucht

Um das Projektziel zu erfüllen, können sich Ehrenamtliche zu Digitallots*innen schulen lassen. Mit der Unterstützung der Digitallots*innen soll die Akzeptanz von Technik bei Senior*innen gefördert und Ungleichheiten begegnet werden. Durch die Landesmittel des Landtags Baden-Württembergs werden die am Projekt teilnehmenden Kreisverbände mit Tablets ausgestattet, die speziell für die Zielgruppe Senior*innen ausgelegt sind. Die Senior*innen werden bei der praktischen Nutzung /Anwendung der Tablets und auf ihrem Weg zur digitalen Selbstständigkeit durch die ehrenamtlichen Digitallots*innen begleitet.

Projektlaufzeit: 01.05.2022 - 31.07.2023

Finanziert aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat.

• Ehrenamtliches Engagement als Digitallots*in

Sie haben Interesse, das Projekt Digilog als ehrenamtliche Digitallots*in zu unterstützen? Dann können Sie  an unserer Schulung für Digitallots*innen teilnehmen (zwei Termine à zwei Stunden). Im Anschluss daran können Sie an mindestens drei Terminen  Senior*innen beim Umgang mit unseren Tablets begleiten.

Personen, die Interesse haben, das Projekt ehrenamtlich als Digitallots*innen zu unterstützen, aber bisher noch nicht an einer Infoveranstaltung teilnehmen konnten, können sich gerne an die Ansprechpersonen des Projekts wenden.

Die nächsten Schulungstermine für Ehrenamtliche im Projekt Digilog finden am

• 05.05.2023, 10.00-12.00 Uhr
    • 09.05.2023, 10.00-12.00 Uhr

im Rotkreuzhaus, Moltkestraße14A, 79379 Müllheim statt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Für weitere Informationen steht Xaver Ehmer-Kretzschmar (Projektkoordinator) gerne zur Verfügung.
    E-Mail: xaver.ehmer@drk-baden.de; Telefon: 0162 9573480

• Digitale Kompetenzen für Senior*innen

Am Projekt Digilog beteiligen sich die Kreisverbände Emmendingen, Freiburg, Müllheim und Villingen-Schwenningen. Senior*innen, die in einer Einrichtung des DRK in einem dieser Kreisverbände leben, können sich über ihre Ansprechpersonen vor Ort für eine Teilnahme am Projekt Digilog bewerben. Wenn Ihre Einrichtung Kooperationspartnerin des Projektes ist, dann stellen wir Ihnen ein Tablet kostenlos als Leihgerät zur Verfügung.