spende_zimmermann_beschnitten.jpg

Finanzierung sozialer Arbeit

Seit vielen Jahren zählt die Gewinnung von Fördermitteln zur Aufgabe gemeinnütziger Tätigkeit. Fördermittel sind freiwillige, nicht rückzahlbare Finanzmittel, die von öffentlichen oder privaten Institutionen vergeben werden, wobei öffentliche Institutionen die größere Rolle spielen.

Weitere wichtige Förderquellen sind die Lotterien, deren Einspielergebnisse als zweitgrößter Mitteleinsatz in der sozialen Arbeit gewertet werden. Zusätzliche Finanzierungsquellen in der sozialen Arbeit können Stiftungen und Förderfonds von Unternehmen, Verbänden oder Kirchen sein.

Alle vorgenannten Geldgeber verfolgen mit ihren Finanzhilfen meist spezifische gesellschaftliche oder wirtschaftliche Zwecke. So zum Beispiel fördert die Aktion Mensch Projekte und Starthilfen für Menschen mit Behinderungen oder Menschen mit sozialer Benachteiligung. Die Stiftung Deutsche Hilfswerk (DHW - „Ein Platz an der Sonne“) fördert soziale zeitgemäße Maßnahmen und Einrichtungen die sich positiv und unmittelbar auf das Zusammenleben in Deutschland auswirken und Lebenssituationen von Menschen verbessern sollen, die aus sozialen oder gesundheitlichen Gründen von Benachteiligung betroffen sind. Außerdem werden Vorhaben unterstützt, die das bürgerschaftliche Engagement stärken. Die GlücksSpirale richtet sich mit ihren Förderschwerpunkten an Menschen mit Behinderung, Menschen mit psychischen Erkrankungen bzw. Suchterkrankungen, Kinder und Jugendliche, alte Menschen und Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten.

Eine Antragstellung bei den Lotterien Aktion Mensch und GlücksSpirale erfolgt ausschließlich über die Verbandsstruktur. Gerne beraten wir bei Antragstellungen beim Deutschen Hilfswerk oder anderer Fördermittelgebern. Richten Sie sich mit Ihrem Vorhaben frühzeitig an den Landesverband, um eine umfassende Begleitung und Betreuung in der Antragstellung zu erhalten.

• Aktion Mensch

Die Aktion Mensch ist eine der drei großen Lotterien,. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Inklusion in unserer Gesellschaft voranzubringen und fördert deshalb Maßnahmen und Projekte für Menschen mit Behinderung und für Menschen in schwierigen sozialen Lebensverhältnissen sowie Maßnahmen für die Kinder- und Jugendhilfe.

Die Förderung basiert auf fünf Bereichen, die jeden Aspekt des Lebens umfassen: Arbeit, Freizeit, Bildung und Persönlichkeitsstärkung, Wohnen sowie Barrierefreiheit und Mobilität. In diesem Rahmen unterstützt die Aktion Mensch kleine, mittlere und große Projekte, die sich für Inklusion einsetzen. Dafür wird eine Vielzahl an Förderprogrammen mit unterschiedlichen Konditionen vorgehalten. Diese variieren in der möglichen Fördersumme, der Laufzeit, der Zweckbindung sowie der Höhe der einzusetzenden Eigenmittel.

Auf der Homepage der Aktion Mensch ist ein „Förderfinder“ hinterlegt, der Nutzern einen schnellen Zugang zu passenden Förderprogrammen bietet.

Anträge können ausschließlich digital und nur über die Verbandsstruktur gestellt werden. Setzen Sie sich frühzeitig mit uns in Verbindung, wir beraten Sie gerne.

• Deutsche Fernsehlotterie

Die Deutsche Fernsehlotterie (Stiftung Deutsches Hilfswerk) hat es sich zur Aufgabe gemacht, das solidarische Miteinander in Deutschland zu stärken. Mit ihren festen Förderrichtlinien verteilt sie die erspielten Mittel zweckentsprechend an soziale Projekte in ganz Deutschland. Kindern, Jugendlichen, Familien, Senioren und Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung soll ein besseres Leben ermöglicht werden.

Das Deutsche Hilfswerk engagiert sich außerdem bei Quartiersmaßnahmen mit dem  Ziel, die Lebensumstände der im Quartier lebenden Menschen zu verbessern. Es sollen nicht einzelne Zielgruppen isoliert in den Blick genommen werden, sondern im Sinne „inklusiver Quartiere“ eine größtmögliche Versorgungssicherheit und soziale Teilhabe entwickelt werden. Dazu unterstützt die Stiftung in besonderem Umfang soziale Maßnahmen.

Maßnahmen werden bis zu 300.000,-- € gefördert, mit einem Eigenanteil der Antragstellenden von Höhe von 10 bis 20% der Gesamtausgaben. Anträge werden digital gestellt, nachdem im Onlineverfahren die Förderwürdigkeit von Antragstellern durch das DHW geprüft wird.

Mehr zu den einzelnen Inhalten sowie Förderrichtlinien und Antragsformulare finden Sie unter:

• Glücksspirale

Viele Projekte und Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege werden von der GlücksSpirale unterstützt. Dabei sind die Förderprojekte so unterschiedlich wie die Menschen selbst: Von Angeboten für Kinder und Jugendliche über Betreuungsdienste für schwerbehinderte Menschen bis hin zu Beratungsstellen für Wohnungslose fördert die GlücksSpirale verschiedenste soziale Projekte, die Menschen direkt helfen und ihnen neue Chancen bieten, sowie die Qualifizierung von Ehrenamtlichen, die sich für die vorgenannten Zielgruppen engagieren.

Mit Hilfe der GlücksSpirale können Projekte und Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen gefördert werden ebenso wie Starthilfen für Einrichtungen und Angebote, die drei Jahre degressiv bezuschusst werden.

Anträge können nur über die Verbandsstruktur gestellt werden. Anträge werden im  Interessensbekundungsverfahren des Landesverbandes gestellt. Aufrufe zum Interessensbekundungsverfahren werden im I. Quartal jeden Jahres veröffentlicht.

Aktuell geförderte Projekte:

Förderung des Projekts „Vom Wohnheim zum Zuhause“ des DRK-Kreisverbands Freiburg – 01.05.2022 bis 30.04.2023

In den vier Wohnheimen, in denen der DRK-Kreisverband Freiburg tätig ist, unterstützt das Projekt die Geflüchteten dabei, ihre Unterkunft selbst zu gestalten und daraus ein Zuhause zu machen. Außenflächen sollen für die Nutzung durch Kinder gestaltet werden und Rückzugsorte, Spiel- und Freizeitmöglichkeiten durch Empowerment und Teilhabe entstehen. (Projektnummer 213/2022)

Förderung des Projekts „Qualifizierung von ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleitern in den DRK-Gesundheitsprogrammen“ – 01.06.2022 bis 31.05.2023

Übungsleiterinnen und Übungsleiter sollen mit Aus- und Fortbildungen qualifiziert werden, regelmäßige Angebote für ältere und hochbetagte Menschen durchzuführen. Altersbeschwerden und Stürzen wird so vorgebeugt und Körper und Geist in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten trainiert und somit das eigenständige Leben in den eigenen vier Wänden unterstützt. Darüber hinaus qualifiziert das DRK Übungsleitungen für den Aktivierenden Hausbesuch. Ältere Menschen mit Einschränkungen, die nicht mehr an Gruppenangeboten teilnehmen können, erhalten zur Alltagsbewältigung ein 1:1-Angebot in der Häuslichkeit mit Übungen zum Erhalt der geistigen und körperlichen Fitness.  (Projektnummer 452/2021)

01.07.2022 bis 31.03.2023 – Förderung der Forumsveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen der Gesundheitsprogramme

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der DRK-Gesundheitsprogramme, die ihre Anfänge im Badischen Roten Kreuz haben, findet eine ganztägige Forumsveranstaltung am 25.03.2023 mit Workshops von Fachreferierenden in Freiburg statt. Verschiedene Themenbereiche rund um die körperliche und geistige Fitness im Alter werden angeboten. Die Jubiläums-Feierlichkeiten bieten Interessierten Einblicke in die ehrenamtliche Arbeit mit Seniorinnen und Senioren. (Projekt-Nr. 452/2021)

Förderung des Auf- und Ausbaus der der ehrenamtlichen Seniorenarbeit im DRK-Kreisverband Emmendingen  – 01.10.2022 bis 30.09.2023

Der Auf- und Ausbau der ehrenamtlichen Seniorenarbeit im DRK-Kreisverband Emmendingen umfasst ein abwechslungsreiches Freizeitangebot. Ausgebildete Übungsleiterinnen bieten wechselnde Gruppenangebote in Form von Ausflügen an, mit einem aufsuchenden Besuchsdienst sollen Senioren in ihrer Selbständigkeit zuhause unterstützt werden. Durch Mobilisation wird u.a. Sturzprophylaxe betrieben und mit Gesprächseinheiten die Psychohygiene und die Merkfähigkeit gefördert. (Projekt-Nr. 323/2022)

Förderung des Projekts „Unsere Stimmen, unsere Zukunft“ des Badischen Jugendrotkreuzes – 01.01.2023 bis 31.12.2023

Angelehnt an die Kampagne des JRK-Bundesverbandes soll durch das Projekt „Unsere Stimmen, unsere Zukunft“ die politische Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Gesellschaft gestärkt werden. Durch Beteiligungscoachings und Bildungsangebote für die Verbandsgliederungen soll auch innerhalb des Roten Kreuzes die Kultur der Beteiligung gefördert werden. (Projektnummer 466/2022).

Förderung des Projekts "Qualifikation -Plus II" in der Pflege – 01.01.2023 bis 31.10.2024

Das Projekt "Qualifikation-Plus II" ermöglicht den Erwerb von (Multiplikatoren-)Wissen zu den verschiedenen Facetten der Resilienz. Durch Fort- und Weiterbildungsangebote erhalten die Pflegekräfte, Pflegefachkräfte und Pflegedienstleitungen sowie Mitarbeitende in und im Umfeld der Pflege Kompetenzen und Fähigkeiten, um resilienter mit den Anforderungen im Pflegesektor umgehen zu können. (Projekt-Nr. 329/2022)