bhiss-1634_verkleinert.jpg

Projekte im Badischen Roten Kreuz

Frau Dr. Angelika Mölbert
Tel. 0761 - 88336 251

Das Badische Rote Kreuz ist als Landesverband zuständig für die fachliche und strategische Weiterentwicklung der gesamtverbandlichen Migrationsarbeit. Er unterstützt, berät, qualifiziert und schult die Mitarbeitenden in den Kreisverbänden. Er ist selbst Träger von zukunftsweisenden und innovativen Integrationsprojekten, die in Zusammenarbeit mit den DRK-Kreisverbänden und dem DRK-Generalsekretariat umgesetzt werden. Der Landesverband entwickelt die Ideen, vernetzt die Akteure, plant das strategische Vorgehen, steuert und managt die Verbundprojekte.

Mit den Mittelgebern für unsere Projekte wie dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, der EU, dem Sozial- und Integrationsministerium des Landes Baden-Württemberg, Lotterien und Sponsoren stehen wir laufend im Austausch, um die Wirkungsmöglichkeiten der Projekte, die Passgenauigkeit der Maßnahmen und die Nachhaltigkeitsstrategien zum Wohl der Menschen, für die wir arbeiten, zu optimieren.

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Das Ziel der Migrationsberatung besteht darin, bei Neuzuwanderern den Integrationsprozess zu initiieren und je nach Bedarf zu steuern und zu begleiten. Für Menschen mit Migrationshintergrund, die schon länger in Deutschland leben, wird über die MBE nachholende Integrationsarbeit geleistet. Die Beratung erfolgt über hauptamtliche Migrationsberater auf der Grundlage eines professionellen Fallmanagements. Dabei ermitteln Berater und Klienten gemeinsam einen Förderplan. Im Mittelpunkt des Förderplans stehen das Erlernen der deutschen Sprache, das Kennenlernen des neuen Lebensumfeldes und der Einstieg in Schule, Ausbildung und Beruf.

Die MBE wird kofinanziert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Das Badische Rote Kreuz ist an sieben Standorten als Träger in diesem Bundesprogramm tätig:

DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz - Standort Lörrach (Start 01.05.2019)

DRK-Kreisverband Bühl-Achern (Start 01.03.2019)

DRK-Kreisverband Emmendingen

DRK-Kreisverband Freiburg

DRK-Kreisverband Konstanz

DRK-Kreisverband Villingen-Schwenningen

DRK-Kreisverband Wolfach

AMIF Projekt - Rückkehrberatung

Das Badische Rote Kreuz verstärkt sein Engagement in der freiwilligen Rückkehr- und Perspektivberatung für Zugewanderte. In Zusammenarbeit mit dem DRK-Kreisverband Freiburg und kofinanziert von der Europäischen Union unterstützt das Badische Rote Kreuz seit vielen Jahren zugewanderte Menschen, die wieder in ihre Heimat zurückkehren möchten. Auch für die Förderlaufzeit 2018/2019 konnten beim im Asyl-, Integrations- und Migrationsfonds (AMIF) Fördermittel akquiriert werden.

Ziel der neuen Projektphase ist es, die Beratung auf den gesamten Südbadischen Raum auszubauen. Dafür konnte ein weiterer Kooperationspartner, das Landratsamt Ortenaukreis, gewonnen werden. Gemeinsam möchten die drei Kooperationspartner ein „Kompetenzzentrum Rückkehr“ für den südbadischen Raum etablieren, in dem ergebnisoffen, unabhängig und vertraulich beraten wird. Neben der Beratung stehen den Menschen, die auf eine Rückkehr in ihre Heimat hoffen, qualifizierte Sozialarbeiter_innen zur Seite, die sie auf diesem Weg begleiten.

Weitere Infos in verschiedenen Sprachen unter http://www.rueckkehrberatung-freiburg.de/de/index.php