csm_MBE_2_Joerg_F_Müller_DRK-Service_GmbH_beschnitten.jpg

Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE)

Frau Dr. Angelika Mölbert
Tel. 0761 - 88336 251

Das Ziel der Migrationsberatung besteht darin, bei Neuzuwanderern den Integrationsprozess zu initiieren und je nach Bedarf zu steuern und zu begleiten. Für Menschen mit Migrationshintergrund, die schon länger in Deutschland leben, wird über die MBE nachholende Integrationsarbeit geleistet. Die Beratung erfolgt über hauptamtliche Migrationsberaternde auf der Grundlage eines professionellen Fallmanagements. Dabei ermitteln Beratende und Klienten gemeinsam einen Förderplan. Im Mittelpunkt des Förderplans stehen das Erlernen der deutschen Sprache, das Kennenlernen des neuen Lebensumfeldes und der Einstieg in Schule, Ausbildung und Beruf.

Die MBE wird kofinanziert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Das Badische Rote Kreuz ist an sieben Standorten als Träger in diesem Bundesprogramm tätig:

DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz - Standort Lörrach

DRK-Kreisverband Bühl-Achern

DRK-Kreisverband Emmendingen

DRK-Kreisverband Freiburg

DRK-Kreisverband Konstanz

DRK-Kreisverband Villingen-Schwenningen

DRK-Kreisverband Wolfach

Neu: mbeon – Migrationsberatung online

Auf der Informationsplattform mbeon.de können sich Ratsuchende auch online informieren.  Dort sind Antworten zu allen wichtigen Themen zu finden:

Deutsch lernen
Arbeit und Beruf
Wohnen
Familie
Aufenthalt

Ratsuchende haben außerdem die Möglichkeit, per Chat mit Beraterinnen und Beratern direkt zu kommunizieren.

Und so funktioniert es:

Einfach App herunterladen und Kontakt zu den Beraterinnen und Beratern der Migrationsberatung MBE aufnehmen – von unterwegs, schnell und einfach. Die Beratenden sind montags bis freitags erreichbar und antworten garantiert innerhalb von 48 Stunden! Kostenlos und vertraulich.

Jetzt App kostenlos downloaden und Kontakt aufnehmen!