gesundheitskurs-gymnastik-header.jpg Foto: A. Zelck /DRK e.V.
GesundheitsprogrammeGesundheitsprogramme

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Gesundheitsprogramme

Ansprechpartner

Frau Petra Schwenninger
Tel. 0761 - 88336 220

Seit 45 Jahren sind die Gesundheitsprogramme ein fester Bestandteil im Roten Kreuz. Menschen ab 55 Jahren sind eingeladen, beim wöchentlichen Training ihrem Körper, ihrer Seele und ihrem Geist Gutes zu tun. Das Angebot richtet sich an gesunde aber auch an bereits bewegungseingeschränkte Menschen. Es geht nicht nur darum, Altersbeschwerden vorzubeugen, sondern auch um Gemeinschaft mit Gleichgesinnten in lockerer Runde ohne Leistungsdruck. Unsere Angebote werden den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe und neuen medizinischen Erkenntnissen angepasst.

Unsere Angebote

  • Gymnastik

    Je nach Leistungsfähigkeit üben Sie im Stehen, Sitzen, Gehen oder im Liegen mit dem ganzen Körper. Kleingeräte, Partnerübungen und Bewegungsfolgen mit Musik bringen Farbe, Abwechslung und Spaß in die Übungsstunde.

  • Wassergymnastik

    Im brusthohen Wasser werden, auch für Nichtschwimmer, mit gezielten Übungen Wasserwiderstand und Auftrieb genutzt, um den Körper zu kräftigen, den Stoffwechsel anzuregen und die körpereigene Abwehr zu stärken.

  • Tanz

    Beim Tanzen umfasst das Repertoire einfache bis anspruchsvollere Choreographien. Es wachsen rhythmisches Vermögen, Beweglichkeit und Selbstbewusstsein. Nebenbei erhöht sich auch die Gedächtnisleistung, denn Tanzen ist gleichermaßen Gedächtnistraining. In den Tanzgruppen herrscht gute Laune, Freude und Leichtigkeit. Für bewegungseingeschränkte Teilnehmende gibt es Sitztänze zu schwungvoller Musik, die sich gesundheitsfördernd auswirken und viel Spaß machen.

  • Yoga

    Das DRK-Yogaprogramm wurde 1980 besonders für ältere, untrainierte Menschen entwickelt und basiert auf einer sanften Form des körperorientierten Hatha-Yogas. Das Yogaprogramm wird ständig nach neuen Erkenntnissen weiterentwickelt. Die Übungen sind so aufgebaut, dass ungeübte Teilnehmende nicht überfordert werden. Beweglichkeit, Belastbarkeit und Ausdauer werden verbessert sowie Koordination, Gleichgewicht und die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislaufs- und des Atemsystems. Yoga führt zu mehr Ausgeglichenheit im Alltag.

  • Gedächtnistraining

    Das Rote Kreuz bietet Kurse zum Gedächtnistraining für alle Altersgruppen an. Auf vielseitige, spielerische und fröhliche Weise wird die geistige Leistungsfähigkeit verbessert. Dabei fließen verschiedene Ansätze mit ein sowie neueste Erkenntnisse und Entwicklungen. Das Gedächtnistraining bietet viel Spaß in fröhlicher Runde, Austausch und Kreativität.

Wir laden Sie ein

  • in eine feste Gruppe, in der Sie ohne Leistungsdruck trainieren können und wo neben den gesundheitsfördernden Angeboten auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt
  • zu unseren Angeboten in Wohnortnähe zu kleinen Preisen
  • zum wöchentlichen Training, weil Regelmäßigkeit entscheidend für den nachhaltigen Übungserfolg ist
  • in einen starken Verband, der die qualifizierte Aus- und Fortbildung seiner Übungsleiterinnen und Übungsleiter garantiert

 

Werden Sie Übungsleiter/in für unsere Bewegungsprogramme?

Wenn Sie Freude an Bewegung haben und dies gerne anderen vermitteln, selbst gesund und beweglich sind und über Geduld und Einfühlungsvermögen mit älteren Menschen verfügen, freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns ausbilden lassen. Sie erhalten eine qualifizierte Ausbildung sowie regelmäßige Fortbildungen. Sie werden bei Ihrem örtlichen Roten Kreuz eingesetzt, dort erhalten Sie auch die nötigen Informationen. Gerne können Sie sich auch an den DRK-Landesverband wenden.

 

Mehr Informationen zu unseren Seminaren und Details zur Ausbildungsordnung finden Sie hier:

Link zum Flyer und zur Broschüre der Gesundheitsprogramme